zeitgenössische Architektur in Barcelona


Schon lang habe ich mir vorgenommen etwas über die zeitgenössische Architektur in Barcelona zu schreiben, da man im Netz nicht so wirklich viel auf einen Schlag und in Deutsch findet. Viele kennen die Sehenswürdigkeiten der Stadt an der Costa Brava mit den Namen „Sagrada Familia“, „Parc Guel“ oder „Casa Batlo“. Da ich bereits mehrfach dort war und bin, kann ich im übrigen den Lonely Planet Reiseführer für einen Städtetrip dahin wärmstens emfpehlen. Der ist echt gut, um auch die touristischen Spots zu erkunden. Doch auch abseits dieser ausgerichteten Touristenmagnete gibt es viel tolle Architektur und auch Städtebau in Barcelona zu entdecken – meine persönlichen Tipps. Nicht nur für Architektur- oder Städtebauinteressierte sind diese empfehlenswert – auch zum fotografieren oder einfach nur zum Entdecken der Stadt. Viele meiner Architekturtipps laden daher auch zum Verweilen, Hineingehen oder einfach nur zum Genießen der Atmosphäre ein. Glücklicherweise sind diese Orte von Touristen nur selten überfüllt und können daher ausgiebig und in Ruhe erkundet werden. So erlebt man auch ein Stück echte Stadt, statt den touristisch „ausgelutschten“ Stadtteilen, finde ich.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Erkunden, wenn ihr da seid.

Für weitere Informationen gibt es jeweils ein paar Bilder von mir, einen Link mit deutscher Beschreibung und die Adresse zu jedem Gebäude hier.

Ebenso habe ich hier für euch einmal ein paar Tipps für atemberaubende Architekturfotos zusammengestellt, wobei man auch mit dem Handy so einiges rausholen kann!

Soweit ich mal wieder da bin wird diese Liste auch sicher noch fortgeführt. Für Tipps und Ideen nutzt doch einfach das Kommentarfeld unten, ich freue mich über eine Erweiterung der Liste durch Eure Erfahrungen.


 

 

Innerstädtisch:


In der Innenstadt und an den Ramblas ist man ja sowieso als Tourist. aber auch hier gibt es zeitgenössische Architektur zu bewundern. Wenn ihr ebenfalls durch die Altstadt lauft, die natürlich ebenfalls sehr sehenswert und fotogen ist, kann ich euch einen Restauranttipp geben: Geht z.B. ins Maur Calçots essen! Typisch katalan, total lecker und sehr individuell. Warum es diese leckere Art Frühlingszwiebeln noch nicht in die Reiseführer geschafft hat ist mir ein Rätsel. Aber umsomehr hier ein Geheimtipp. Ich habe einige Freunde in Barcelona, die dort schon lang leben und mir diese Speise gezeigt haben. Jedes Mal, wenn ich wieder in Barna bin, muss ich dahin 😀

 

Hotel Omm

Architekt: J. Capella

Innenarchitekten: S. Taruella und I.Lopez

Funktion: Hotel

Adresse: Carrer del Rosselló, 265, 08008 Barcelona, Spanien

Hotel Omm

Hotel Omm

Hotel Omm




 

MACBA: Museu d’Art Contemporani de Barcelona

Architekt: Richard Meier

Funktion: Museum für zeitgenössische Kunst

Mehr Informationen: http://www.barcelona.de/de/barcelona-museum-macba.html

http://welovebarcelona.de/museu-dart-contemporani-de-barcelona-katalanische-zeitgenoessische-kunst/

Adresse: Plaça dels Àngels, 1, 08001 Barcelona, Spanien

MACBA: Museu d'Art Contemporani de Barcelona

 

 

Centre De Cultura Contemporanea De Barcelona

Architekt: Helio Piñón und Albert Viaplana

Funktion: Museum für zeitgenössische Kultur

Mehr Informationen: http://blog.surprice-hotels.com/barcelona-kultur-cccb/ http://www.barcelona.de/de/barcelona-museum-cccb.html

Adresse: Montalegre, 5, 08001 Barcelona, Spanien

Centre De Cultura Contemporanea De Barcelona

Centre De Cultura Contemporanea De Barcelona


 

 

Auf dem Weg zum CCIB:


 

 

 

 

 

 

 

Ihr solltet euch auf jeden Fall auf dem Weg zum CCIB machen. Denn hier gibt es einige Highlights zeitgenössischer Architektur zu betrachten!

Am Plaça de les Glòries Catalanes findet man den Torre Agbar. Hier geht es anschließend die ‚Diagonal‘ an mehreren sehenswerten Hotels entlang.

 

Torre Agbar

Architekten: Jean Nouvel, b720 Fermin Vazquez Arquitectos

Funktion: Bürokomplex

Mehr Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Torre_Agbar

Adresse: Avinguda Diagonal, 211, 08018 Barcelona, Espanya

Torre Agbar

 

 

CCIB (Centre de Convencions) und Umgebung:

Museau Blau

Architekten: Herzog & De Meuron

Funktion: Museum für Naturwissenschaften, ca. 5.000m² Ausstellungsfläche

Mehr Informationen: http://www.detail.de/inspiration/%C2%BBmuseu-blau%C2%AB-im-forum-barcelona-106175.html

Adresse: Carrer de Leonardo Da Vinci, 4, 08019 Barcelona, Spain

Museau Blau

Museau Blau

Museau Blau

Museau Blau

Museau Blau

Museau Blau

Museau Blau


 

 

Telefonica I+D

Architekten: unbekannt

Funktion: vermutlich Hauptsitz der Telefonica

Adresse: Plaça Ernest Lluch i Martí, 5, 08019 Barcelona, Espanya

Museau Blau

Museau Blau

Museau Blau

Telefonica I+D

Telefonica I+D

 

Hat nichts mit Architektur zu tun, aber Abendteuerlustige können sich auch gern an der Messe in den Barcelona Bosc Urbà begeben, hier hat man direkt am Meer einen tollen Kletterpark für Jung und Alt:

Mehr Informationen: http://www.barcelonapoint.com/de/blog/freizeit-unterhaltung/abenteuerpark-in-barcelona/

Adresse: Parc del Forum, s/n, 08019 Barcelona, Espanya

 


 

 

Sonstige / etwas weiter Außerhalb:


CosmoCaixa Barcelona

Architekte: Josep Domènech i Estapà

Funktion: Wissenschaftsmuseum

Mehr Informationen: http://www.barcelona-museum.com/cosmocaixa.html http://www.nnhotels.com/de/barcelona-17/cosmocaixa-3/

Adresse: Carrer d‘ Isaac Newton, 26, 08022 Barcelona, Spanien

CosmoCaixa Barcelona

CosmoCaixa Barcelona

CosmoCaixa Barcelona_2012__NIKON D5000+10.0-20.0 mm f-4.0-5.6

 



 

Placa Espanya, EXPO-Gelände und Umgebung:

 

CaixaForum

Architekten: Puig i Cadafalch (spanisch jugendstilistischer Teil (Modernisme)), Arata Isozaki (zeitgenössischer Teil)

Funktion: Museum für zeitgenössischer Kunst

Mehr Informationen: http://barcelona.de/de/barcelona-museum-caixa-forum.html; http://de.wikipedia.org/wiki/CaixaForum_Barcelona

Adresse: Av. Francesc Ferrer i Guàrdia, 6-8, 08038 Barcelona, Espanya

CaixaForum

CaixaForum

CaixaForum

CaixaForum

CaixaForum

CaixaForum

CaixaForum

CaixaForum

CaixaForum

CaixaForum

CaixaForum

CaixaForum

 

 

Arenas de Barcelona

Architekten: August Font i Carreras; Richard Rogers

Funktion: Einkaufszentrum

Mehr Informationen: http://www.aviewoncities.com/de/barcelona/arenas, http://www.catalunya-web.com/barcelona/barcelonas-wichtigste-sehenswuerdigkeiten/arenas-de-barcelona/

Adresse: Gran Via de les Corts Catalanes, 373-385, 08015 Barcelona, Espanya

Arenas de Barcelona

Arenas de Barcelona

Arenas de Barcelona

Arenas de Barcelona

Arenas de Barcelona

Arenas de Barcelona

Arenas de Barcelona

Arenas de Barcelona

 

Hier gibt es übrigens eine prima Aussichtsplattform auf das Schloß, den Placa Catalunya, die umliegenden Parks und die Stadt im Allgemeinen. Im Restaurant des Dachgeschosses kann man zudem prima und gut essen! Wenn man auch schon hier ist, kann man sich gleich die Skulptur „Donna i Ocell“ im Parc de Joan Miró anschauen und im Park etwas ausruhen.

Mehr Informationen: http://barcelona.de/de/barcelona-parc-joan-miro.html

Adresse: Calle Tarragona, 74, 08015 Barcelona, Spain

 

 

Parc de LEspanya Industrial

Architektenteam: Luís Peña Ganchegui und Francesc Rius

Funktion: Erholung; Park mit künstlichem See

Mehr Informationen: http://barcelona.de/de/barcelona-parc-espanya-industrial.html

Adresse: Calle Muntadas, 1-37, 08014 Barcelona, Espanya

Parc de L'Espanya Industrial

Parc de L'Espanya Industrial

Parc de L'Espanya Industrial

 

 

Montjuic Communications Tower (auch als Torre Telefónica oder Torre Calatrava bezeichnet)

Architekt: Santiago Calatrava

Funktion: Fernsehturm

Mehr Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Torre_de_comunicacions_de_Montju%C3%AFc

Adresse: Passeig de Minici Natal, 8 08038 Barcelona, Espanya

Montjuic Communications Tower

Montjuic Communications Tower_2012_1231_NIKON D5000+10.0-20.0 mm f-4.0-5.6

Montjuic Communications Tower

Montjuic Communications Tower

Montjuic Communications Tower

Montjuic Communications Tower

 

 

Pavelló Mies Van Der Rohe (auch Barcelona Pavillon oder Mies van der Rohe Pavillon genannt, ist weltweit seeehr bekannt und ein Meisterstück seiner Zeit)

Architekt: Mies van der Rohe

Funktion: deutscher Messepavillon zur Weltausstellung 1929

Mehr Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Barcelona-Pavillon

Adresse: Avenida Francesc Ferrer i Guàrdia, 7, 08038 Barcelona, España

No photos available right now.

Please verify your settings, clear your RSS cache on the Slickr Flickr Admin page and check your Flickr feed

 


 

 

 

Barceloneta


Barceloneta, das Strandviertel Barcelonas ist ein prima Halbtags-Ausflugsziel, mit Badesachen natürlich auch für den ganzen Tag geeignet. Hier befinden sich in der Nähe des Hospital del Mar viele Architektonischen Sehenswürdigkeiten, unter anderem die Doppeltürme vom Port Olimpic.

Man kann entlang der Passeig Maritim de la Barceloneta sehr schön flanieren und wird noch das ein oder andere entdecken. Unter anderem eine Skulptur von Rebecca Horn „Homage an Baceloneta“ oder die Weitsicht auf das W-Hotel, eines der moderneren Wahrzeichen der Stadt.

 

Natural Gas Hauptsitz in Barcelona | Torre de Gas Natural

Architekten: Enric Miralles, Benedetta Tagliabue

Funktion: Hauptsitz von Gas Natural

Mehr Informationen: http://de.wikiarquitectura.com/index.php/Natural_Gas_Hauptsitz_in_Barcelona

Adresse: Plaza del Gas, 1, 08003 Barcelona, Spanien ‎

Torre de Gas Natural

Torre de Gas Natural

Torre de Gas Natural

Torre de Gas Natural

Torre de Gas Natural

Torre de Gas Natural

 

 

Tipp: direkt in Sichtweite befindet sich ein interessantes Wohngebäude mit einer tollen Fassade.

_2011_6123_NIKON D5000+18.0-105.0 mm f-3.5-5.6

 

 

 

PRBB Parc de Recerca Biomèdica de Barcelona

Architekten: Manuel Brullet i Tenas, Albert de Pineda i Àlvarez

Funktion: Forschungszentrum

Mehr Informationen http://www.science-meets-society.com/wissenschaft-gesellschaft/wissenschaft-erleben-im-prbb-in-barcelona-03102009/ , http://en.wikipedia.org/wiki/Barcelona_Biomedical_Research_Park (leider nur auf englisch):

Adresse: Carrer Doctor Aiguader, 88, 08003 Barcelona, Spanien

No photos available right now.

Please verify your settings, clear your RSS cache on the Slickr Flickr Admin page and check your Flickr feed

 

 

Arts Hotel

Architekten: Skidmore, Owings & Merrill

Funktion: Hotel

Mehr Informationen: http://www.barcelona-tourist-guide.com/de/hotel/hotel-arts-barcelona.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Hotel_Arts (englisch)

Adresse: Carrer Doctor Aiguader, 88, 08003 Barcelona, Spanien

Art Hotel

_2011_6041_NIKON D5000+18.0-105.0 mm f-3.5-5.6

 



 

Peix d´Or | Barcelona Fish

Architekt: Frank Gehry

Funktion: Kunstwerk für die Olympiade 1992

Mehr Informationen: http://www.aviewoncities.com/de/barcelona/barcelonafisch

Adresse: Carrer d’Ausiàs Marc, 73, 08013 Barcelona, Spanien

Peix d´Or | Barcelona Fish

Peix d´Or | Barcelona Fish

Peix d´Or | Barcelona Fish

 

 

L’estel ferit / „der verletzte Stern“

Skulptur von: Rebecca Horn

Funktion: Denkmal/Skulptur

Mehr Informationen: http://www.opak-magazin.de/2009/05/barcelona-ein-abgesang/,

http://www.spanien-katalonien.info/fotos_bcn/Impressionen/BarcelonaImpressionen/bcn0030.html

Adresse: Passeig Maritim de la Barceloneta, 08003, Barcelona, Spanien

 


 

dieser Beitrag könnte dich auch interessieren:

 

 

So machst du atemberaubende Fotos von zeitgenössischer Architektur

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.