Welche CPU für Lightroom?


Wie ich in diesem Beitrag schon erläutert hatte, profitiert Lightroom stark von einer guten Single-Core-Leistung und dadurch natürlich auch vom Übertakten. Ich hatte mich vor gut 1,5 Jahren daher für einen Intel i7-3770k entschieden, da dieser gut zu übertakten ist und das beste Preis/Leistungsverhältnis in diesem Bereich bot.

Nur welche CPU ist für euch besser? Da sich dies von Zeit zu Zeit mit den Neu- und Gebrauchtpreisen und fortlaufend aktualisierten CPU-Generationen ändert, hier eine Auflistung der Einflüsse auf die CPU-Leistung. Ich spreche hierbei nur von Intel-Prozessoren, da diese leider immer noch allein an der Spitze der CPU-Entwicklung stehen und hohe Leistungs/Energie Daten und Leistungs/Takt-Verhältnisse bieten.

  • Von Generation zu Generation steigt das Leistungs/Takt Verhältnis. Das heißt die CPUs werden von Intel effizienter designt. Dieses Verhältnis ist nach meinen Recherchen innerhalb der jeweiligen Generation von CPU zu CPU gleich. D.h. ein beliebiger i5 der 6. Generation hat das Gleiche Leistungs/Takt-Verhältnis, wie ein anderer i5 oder i7 der 6. Generation. Nach meinen Recherchen steigt dieses Verhältnis wie folgt:
    • 2. Generation auf 3. Generation: ca. 7%
    • 3. Generation auf 4. Generation: ca. 7%
    • 4. Generation auf 5. Generation: ca. 3%
    • 5. Generation auf 6. Generation: ca. 8%
    • 6. Generation auf 7. Generation:  0%
  • Die Übertaktbarkeit der einzelnen CPUs ist nicht gleich. Während der i7-3770k noch auf 4,8Ghz bis teils knapp 5 Ghz übertaktet werden konnte, hat der i7-6700k eher Potential bis 4,5 bis 4,7 Ghz. Die aktuelle 7. Generation von Intel hat sich besonders hier verbessert und verträgt teils Taktraten von 5 – 5,2Ghz und mehr. Wobei es individuell für jedes Exemplar noch unterschiedliche Verträglichkeiten gibt. Es gab schon i7-3770k, die bei 4,5 Ghz 100°C bei Dauerlast erreichten, andere i7-3770k erreichen erst bei 4,9Ghz die 100°C bei Dauerlast. Wobei diese Temperatur schon kritisch und nicht mehr so gesund ist. Ich spreche hier von einer guten Luftkühlung. Die genannten Taktraten sind mit dem Standardlüfter nicht zu erreichen.
  • Die Kühlung der CPU trägt ebenfalls maßgeblich dazu bei, wie stark ihr eure CPU übertakten könnt. Auch eine Rolle spielt hierbei das Mainboard. Das genau zu erläutern würde hier den Rahmen sprengen, aber oft handelt es sich hierbei noch um die letzten Prozent, die man herausquetschen kann. Denn die Temperatur steigt mit dem Takt stark exponentiell. Ein Mainboard, dass hohe Spannungen gut verkraftet, gut gekühlt ist ist ebenso wichtig, wie ein guter und großer Kühler für die CPU. Ebenfalls sollte der Gehäuseluftstrom in eurem PC optimal „fließen“.



Aus aktuellem Anlass veröffentliche ich hier noch eine Tabelle, welche meine damalige Ermittlung verdeutlicht. Der i7-3770k hatte damals das beste Leistungssteigerungs-Prozent-Verhältnis, wie man anhand der grünen (bedingten) Formatierung sieht. Aber auch, weil es da den 6700k noch nicht gebraucht gab und man u.a. in ein neues Board und DDR4-Ram hätte investieren müssen. Die Tabelle könnt ihr auch hier herunterladen. Die Tabelle ist natürlich nur eine Vorlage und muss für eure vorhandene CPU angepasst werden. Zudem müssen die aktuellen Preise recherchiert und eingetragen werden.

Edit 25.04.17: ich habe noch die Leistungssteigerungsmöglichkeiten und aktuellen Preise für die aktuelle 7. Generation recherchiert. Denn mit dem Intel i5-7600k und i7-7700k sind zwei neue Spitzen-CPUs auf den Markt gekommen. Natürlich sind diese nicht vergleichbar mit dem Stand von vor 2 Jahren (links des schwarzen Vertikalstrichs).

Und was man auch recht gut nachvollziehen kann, wenn man sich die einzelkernlastigen Renderingzeiten (nicht Export, stapeln etc.) anschaut und diese mit meinem vorigen Artikel vergleicht: Die Leistungssteigerungsverhältnisse in Realität und auf dem Papier sind in etwa gleich. Ich habe einen Tick mehr gemessen, als errechnet. Dies würde ich jedoch auf Messungenauigkeiten und den Charakter der CPU zurückführen – vielleicht ist LR aber auch etwas dankbar und schenkt einem Prozentual gesehen noch etwas mehr Leistung, als der Takt aussagt.

 


 

 

meine aktuelle Empfehlung


Falls ihr für euer bestehendes System eine neue CPU sucht und damit eure Lightroom Performance verbessern wollt, empfiehlt es sich immer auf eine Intel K-CPU, entsprechend des Sockels eures Mainboards aufzurüsten. Dafür solltet ihr jedoch ein Intel Z-Mainboard haben (zB. Intel Z77 oder Z170). Gebraucht, zB. bei Ebay Kleinanzeigen findet man damit oft das beste Preis/Leistungsverhältnis. Auch die zweite und dritte Generation kann noch so einiges, hier reicht zB ein übertakteter i7 3770k noch locker für Lightroom.

Solltet ihr jedoch kein Intel Z-Mainboard haben, würde ich persönlich die Einheit CPU/Mainboard und ggf. das Netzteil in einem Ruck aufrüsten. RAM, Festplatten, Grafikkarte usw. passen oft auch auf neue Mainboards*. Ich empfehle dann auf den Intel i5-7600k aufzurüsten, da dieser aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis für Lightroom bietet. Ein i7 wäre kein Mehrgewinn, da Lightroom das Hyperthreading als Vorteil des i7 nicht nutzen kann.


* außer ihr entscheidet euch für DDR4-RAM, was aber keinen hohen Performancegewinn bedeutet



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert