Die alte Mühle – Trau Dich 2

Es gibt wenige Gebäude, die man sich eher von oben nach unten anschaut. Dies ist eins davon. Das Mahlwerk steht schon lang still. Das letzte Getreide ist hier schon vor vielen Jahren zum letzten mal verarbeitet worden. Der Rost nagt an jedem freien Stück Metall.

 

Das gleiche Bild zeichnet sich auf der anderen Seite an den Transportrohren des Mahlwerks aus.

 

Auf dem Boden befinden sich die Überreste der vergangenen Jahre. Rost und Beton bröckeln nieder. Die Passstücke von den Transportrohren zu den Silos fehlen – im Boden klaffen entsprechend große Löcher…

 

… einige so groß, dass ein Mensch sicher durchpasst – es geht an diesen Stellen locker 20m in die Tiefe der Silos. Man sollte sich am Geländer festhalten und genau auf seine Schritte achten.

 

Die Transportrohre im Obergeschoss schneiden den Raum in einem geometrischen Erscheinungsbild, welches sich aus jedem Blickwinkel anders darstellt.

 

Früher war dies sicher ein schöner Arbeitsplatz. Konnte man doch aus den langen Panoramafenstern einen herrlichen Ausblick über Leipzig genißen.

 

In den Zwischengeschossen befinden sich weitere Verarbeitungsmaschinen, wie eine Trocknungsanlage.Ob die Anzeige noch auf dem Wert kurz nach Betriebsschluss steht, ist wohl sehr unwahrscheinlich.

 

Über die engen Treppen geht es wieder abwärts…

 

…um final noch einen Ausblick auf das Gesamtgebäude zu erhaschen.

 

Auf der Spitze des Gebäudes (ja wirklich genau auf der Spitze, die man da sieht) gibt es einen Geocache – Den „Trau Dich 2“. Einer aus der Leipziger Trau-Dich-Serie, welche phänomenale Lost Places zeigt. Viele davon sind jedoch schon lang geschlossen oder nur noch schwer auffindbar. Dieser hier ist jedoch noch suchbar und begehbar. Trau Dich! Solange du noch kannst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert